Reiki

 

… Reiki?

Reiki (Ree-Kii gesprochen) ist eine fernöstliche Heilmethode mit bestimmten Symbolen, die bereits vor über 2500 Jahren in alten indischen Sanskrit Sutras erstmals erwähnt wurde, jedoch seither etwas in Vergessen geriet.

Anfang des 20. Jahrhunderts bekam Mikao Usui, ein Japaner, der als Samurai großgezogen wurde, und besonders in der Kampfsportart Aiki versiert war, auf einer persönlichen sprirituellen Reise eine Eingebung der alten und vergessenen Symbole. Daraus entwickelte er einen, wohl typisch für die japanische Kultur, strukturierten Rahmen für eine Heilmethode, die sich der sogenannten Universal-Energie bedient.

Diese Methode lehrte er ausgewählten Schülern (beginnend mit einer Einweihung in die Symbolik), welche in weiterer Folge seine Schüler lehrten. Eine spätere Schülerin, Frau Hawayo Takata (geboren in Hawaii), brachte diese Lehre schließlich in die USA. Somit war der Verbreitung von Reiki in der westlichen Welt der Weg geebnet. Besonders im sogenannten Usui Reiki (oder original Reiki) identifiziert man sich über eine klare Abstammung, an deren Ursprung immer Mikao Usui genannt werden muss, und welche auch ich vorweisen kann.

Der Name Reiki besteht aus zwei japanischen Schriftzeichen:

  • Rei beschreibt Seele, Innerstes, Allumfassendes
  • Ki beschreibt die Summe aller Eigenschaften einer Person, seine Essenz, und somit also auch die individuelle Energie bzw. Ausstrahlung dessen.

Das ‚Ki‘ kennen wir in der westlichen Welt auch als ‚Chi‘ oder ‚Qi‘ von anderen fernöstlichen Praktiken wie dem Tai Chi oder Qi Gong. Andere Begriffe, die grundsätzlich dasselbe beschreiben sind Prana, Orgon, Odem, etc. sprich die Lebensenergie. Methoden wie Akupressur oder Akupunktur folgen beispielsweise bestimmten Linien unseres Chis, die unsere Körper durchziehen.

Reiki bedarf keiner Religion, noch einem speziellen Glauben, insbesondere aus Sicht der Klienten. Bei einer Behandlung stellt der Therapeut eine Verbindung  (durch die Einweihung geöffneter ‚Kanal‘) zwischen der uns alle umgebenden und zur Verfügung stehenden Universalenergie und dem Klienten her. Die Energie fließt also von außen, durch den Therapeuten, in den Klienten. Reiki gilt als ‚intelligente‘ Energie, die dort hinfließt, und im entsprechenden Ausmaß, wo der Mensch sie gerade braucht. Wobei meinem Weltbild nach dies in jeder verantwortungsvollen Energiearbeit geschieht.

Die Wirkung von Reiki gilt als Lösung und Harmonisierung von Anspannung, und Blockaden, die sich in physischen als auch psychologischen Themen zeigen.

Um Reiki zu geben, legt der Therapeut die Hände auf den Körperteil, der Heilung benötigt, oder folgt einem von Usui festgelegten Schema zur Ganzkörperbehandlung. Dies kann aber auch mehrere Zentimeter über dem Körper erfolgen (wichtig besonders für Menschen, die keine direkte Berührung möchten), und selbst auf unbegrenzte Distanz. Bei Distanzbehandlung ist es nicht unbedingt notwendig derer als Klient bewusst zu folgen, jedoch empfehlenswert, da es die Entspannung weiter unterstützt. Eine Behandlung ist sowohl sehr entspannend als auch gleichzeitig vitalisierend. Sie kann vom Klienten sehr individuell als Fließen, Kribbeln, Wärme, Kälte, etc.. wahrgenommen werden, muss aber nicht.

Recent Posts